Schlagzeug

Die Instrumente

Das Schlaginstrumentarium bietet eine nahezu unerschöpfliche Vielfalt, die es den Schlagzeugern ermöglicht, in sehr unterschiedlichen Musikbereichen tätig zu sein. Allgemein bekannt sind KleineTrommel bzw. Große Trommel, Becken, wie in der Blasmusik, und eventuell noch Pauken, aber wer weiß schon den genauen Unterschied zwischen Xylophon, Marimbaphon und Vibraphon oder Congas, Bongos und Djembe?

Genauso unerschöpflich wie die Anzahl der Instrumente sind auch die Musikstile in denen Schlaginstrumente verwendet werden. Die große Bandbreite reicht von klassischen Orchesterinstrumenten (Pauke, Trommeln, Xylophon, …) über das Drumset, wie es in der Jazz-, Rock-, Popmusik, … Verwendung findet bis hin zu Percussionsinstrumente aus dem Bereich der Latin bzw. World–Musik (Congas, Bongos, Timbales, …).

In den vergangenen Jahrzehnten haben sich die Schlaginstrumente auch als Soloinstrumente durchsetzen können. Es entstanden namhafte Percussionensembles, die Konzerte ausschließlich mit Schlaginstrumenten, solistisch oder im Ensemble gestalten. So gibt es auch in der MS Poysdorf ein eigenes Schlagzeug-Ensemble.

Der Anfangsunterricht

Im Schlagzeugunterricht mit Anfängern wird diese Vielfalt, die ein Zusammenspiel mit einfachsten Mitteln erlaubt, gezeigt. Die Schüler erhalten so einen Überblick, der es ihnen ermöglicht, einen eigenen Schwerpunkt zu wählen. Der erste Unterricht erfolgt an der Kleinen Trommel wo Stockhaltung, Rhythmik und Notenlesen erlernt werden. Der Einstieg kann bereits ab 6 Jahren erfolgen. Abhängig der körperlichen Entwicklung des Kindes kommen verschiedene Schlaginstrumente zur Kleinen Trommel hinzu. Bei einigen Instrumenten wie z.B. dem Drumset, ist jedoch ein Koordinationsvermögen der Arme und Beine erforderlich, das viele Kinder erst im Alter von 8 bis 10 Jahren (manchmal aber erst auch später) entwickeln. Das Instrumentarium wird in jedem Fall den Fähigkeiten des Schülers angepasst.

Anschaffung des Instrumentariums

Wie bei allen Instrumenten muss das Gelernte neben dem Unterricht in der Musikschule auch durch das regelmäßige Üben zu Hause fortgesetzt und gefestigt werden. Ein regelmäßig zur Verfügung stehendes Instrument ist hierfür unerlässlich!!! Die Anschaffungskosten sind je nach Schlaginstrument sehr unterschiedlich. Ein “Drumset” ist ab ca. € 500 erhältlich. Eine Kleine Trommel mit Zubehör (Trommelständer, Schlägeln) schon ab € 160.

Schlagzeug wird unterrichtet von:
Gerhard Bergauer