Thomas Wiesflecker

Cello

Thomas Wiesflecker erhielt seinen ersten Cellounterricht mit 8 Jahren. Später studierte er am Kärntner Landeskonservatorium sowie an der Wiener Musikhochschule in der Klasse von Prof. Aichinger. Von 2008 bis 2012 studierte er an dem Instituto Internacional  de Música de Cámara de Madrid bei Prof. Günter Pichler (Alban Berg-Quartett).  Zusätzlich absolvierte er sein Diplomstudium und sein IGP-Studium (Instrumental- /Gesangspädagogik) am Landeskonservatorium Kärnten mit Auszeichnung.

Er feierte Erfolge bei mehreren Wettbewerben im In- und Ausland, wie z.B.  1. Preis beim internationalen Zinetti-Wettbewerb, 1. Preis beim „Gradus ad parnassum“ 2000 und 2006 + Sonderpreis der Wiener Philharmoniker und 1. Preis Allegro Vivo.

Neben zahlreichen Auftritten im Inland führten ihn viele Konzerttätigkeiten auch nach Italien, Spanien oder in die Slowakei. Als Solocellist konzertierte er bei dem Orchester der Niederösterreichischen Tonkünstler, dem RTV Ljubljana, dem Kärntner Sinfonieorchester, mit Mitgliedern der Wiener Philharmoniker  u. v. m.

Thomas Wiesflecker ist seit 2006 Mitglied des Acies-Quartetts.

Web-Link: www.aciesquartett.com