„High Society“ von Cole Porter
Einen Ausflug in die 1930er Jahre unternehmen rund 50 MusikschülerInnen aus dem Weinviertel. Im Rahmen des Projektes Wir sind Bühne.Musical studierten junge Nachwuchstalente aus den Musikschulen innerhalb eines Schuljahres das populäre Filmmusical „High Society“, auch unter dem übersetzten Titel „Die oberen Zehntausend“ bekannt, ein. Mit dabei sind auch Schülerinnen unserer Musikschule.
Nach Hollabrunn und Korneuburg gelang das Musical nun noch am 21. und 22. November in Zistersdorf zur Aufführung. Die künstlerische Leitung hat Luzia Nistler, die mit ihrem Team aus Musicalprofis bereits zum fünften Mal MusikschülerInnen aus Niederösterreich castet, inne. Nach den großen Erfolgen in den Regionen Mostviertel, NÖ Ost, NÖ Mitte und dem Waldviertel haben in diesem Jahr MusikschülerInnen aus dem Weinviertel die Möglichkeit, Teil der modellhaften Kooperation zu werden und an einer professionellen Produktion mitzuwirken.
„Mit diesem Projekt wollen wir die Neugier für die Welt des Musicals wecken. Hinter der Produktion steckt jedoch mehr als reine Probenarbeit, das haben die vergangenen Projekte deutlich gezeigt: die DarstellerInnen entwickeln sich sowohl künstlerisch als auch auf persönlicher Ebene weiter und wachsen daran,“ so Luzia Nistler.
In dem Filmmusical dreht sich alles um die junge Society-Dame Daisy Cord, die im Begriff ist, ein zweites Mal zu heiraten. Doch als Daisy schließlich ihren Ex-Mann Dexter wieder trifft und ihr Vater eine Affäre mit einer jungen Tänzerin beginnt, hält das Chaos Einzug… Der Film basiert auf dem Broadway-Bühnenstück „The Philadelphia Story“ von 1939, das nach einer ersten Verfilmung 1940 schließlich im Jahr 1956 in der heute bekanntesten Version erschien. Seine Bekanntheit verdankt der Film nicht nur einer hochkarätigen Besetzung – in den Hauptrollen Bing Crosby, Grace Kelly, Frank Sinatra und Celeste Holm – sondern auch den zahlreichen musikalischen Hits von Cole Porter wie „True Love“, „Who Wants To Be A Millionaire?“ und „You’re Sensational“.
21. November 2015, 19:30 Uhr
22. November 2015, 17:00 Uhr
Karten bei oeticket.com